SPD feiert Klammernschnitzerbrunnenfest & 125. Jubiläum

10:40:56 12.06.2017

Mit großem Erfolg nach drei Tagen mit vielen Besuchern hat die SPD Egelsbach das 27. Klammernschnitzerbrunnenfest ausgerichtet.

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, hatten sich schon am Freitagabend zahlreiche Egelsbacher zur feierlichen Eröffnung versammelt. Auch zunächst starker Regen, selbst Hagel konnten die Freude nicht trüben und nachdem das schlechte Wetter vorbeigezogen war, folgte ein würdiger Einstieg in die Feierlichkeiten, musikalisch hervorragend live untermalt durch die Band Syndicate. Das gute Wetter sollte Ausrichtern wie Gästen auch am Samstag treu bleiben: Bei besten sommerlichen Temperaturen fanden auch am zweiten Tag des Festes viele Egelsbacher und auswärtige Besucher den Weg an den Klammernschnitzerbrunnen, diesmal begleitet von DJ Finger. Der letzte Tag des Klammernschnitzerbrunnenfestes wurde feierlich durch den Festgottesdienst, abgehalten durch Pfarrerin Rebekka Adler, eingeleitet und durch den Frühschoppen mit dem SGE-Blasorchester abgerundet. Auch hierfür war der Kirchplatz wieder gut gefüllt und das anhaltend gute Wetter tat sein Übriges, die Stimmung auch zum Abschied hoch zu halten.

Insgesamt war die Ausrichtung des Klammernschnitzerbrunnenfestes ein Höhepunkt für die 125-jährige Geschichte der SPD im Ort. Besonders erfreulich war, dass die anderen entscheidenden Wendepunkte Egelsbachs und seiner SPD im Arresthaus in einer Sonderausstellung zu sehen und für viele Besucher auch von Interesse waren. Mitzunehmen waren diese wichtigen Momente unserer Geschichte auch in Form der eigens aufgelegten Festschrift. „Der Geschichtsverein war uns dabei eine große Hilfe“, fasste der langjährige Ortsvereinsvorsitzende Dieter Wolk die Arbeit an der Festschrift zusammen. „Es geht uns dabei nicht nur um die SPD, sondern vor allem um die Entwicklung Egelsbachs in den vergangenen 125 Jahren.“ Nach dem Wochenende des Klammernschnitzerbrunnenfestes freut sich der Ortsverein genauso nicht nur auf die Zukunft der SPD, sondern vor allem auf die Entwicklung Egelsbachs, mindestens in den nächsten 125 Jahren.