Verleihung des Integrationspreises der Stiftung Miteinander Leben an die Christliche Flüchtlingshilfe Egelsbach Erzhausen

22:00:00 14.10.2015

Verleihung des Integrationspreises der Stiftung Miteinander Leben an die Christliche Flüchtlingshilfe Egelsbach Erzhausen

Persönlich konnte die SPD Egelsbach am vergangenen Mittwoch den Spitzen der CFEE gratulieren, die im Kreishaus den diesjährigen Integrationspreis der Stiftung Miteinander Leben entgegen nehmen durften. Gemeinsam mit dem Netzwerk für Flüchtlinge Rödermark wurde die CFEE für herausragendes Engagement für diejenigen, die in unserer Mitte Schutz suchen, ausgezeichnet – aber auch für eine jahrzehntelange Kontinuität in der Bemühung um ein erfolgreiches Miteinander und Zusammenleben in Egelsbach. Das mit der Verleihung verbundene Preisgeld schafft auch materiell bessere Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit.

"Es fiel uns nicht schwer, die CFEE für den Preis vorzuschlagen - schließlich steht sie seit Jahrzehnten wie kaum eine andere Organisation für wertvollste Arbeit, die Geflüchteten aus allen Teilen der Welt erlaubt, Teil unserer Gemeinde zu werden", fasst Daniel Görich als Ortsvereinsvorsitzender die Beweggründe für den diesjährigen Vorschlag der Egelsbacher SPD zusammen. "Gerade heute ist es wichtiger denn je, Menschen dabei zu helfen, nach monatelanger, leidvoller Flucht und ständiger Lebensgefahr in Deutschland und in Egelsbach anzukommen. Dabei war und ist die CFEE immer ein unschätzbar wertvoller Partner für uns gewesen. Dieses Engagement muss angemessen gewürdigt werden, auch wenn kein Preis ihm ganz entsprechen kann. Das gilt gerade heute, wo dieses Engagement mehr noch gefordert ist als je zuvor. Unser Bürgemeister Jürgen Sieling hat es in seiner Laudatio klar formuliert: Dieser Preis ist – neben der Würdigung der Vergangenheit – eher noch als Ansporn für die nahe und ferne Zukunft zu sehen. Diese Zukunft, da sind wir uns sicher, wird die erfahrene CFEE souverän und wie bisher geräuschlos gestalten, verstärkt durch die Arbeit und die Fähigkeiten aller Egelsbacherinnen und Egelsbacher, die sich nun in ihrem Freundeskreis engagieren."

Materialien zum Thema

Angebote zum Artikel

Materialien und Serviceangebote

Nächstes Event

Weitere Termine...