SPD Egelsbach begrüßt solide Haushaltsplanung

11:45:58 10.10.2015

Insgesamt positiv bewertet die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung den in der Sitzung vom 08. Oktober eingebrachten Haushalt für 2016.

"Es ist keineswegs selbstverständlich, die Bedingungen des kommunalen Schutzschirms einzuhalten und trotzdem ohne Gebühren- und Steuererhöhungen auszukommen", fasst Daniel Görich die Haltung seiner Fraktion zusammen. "Klar geworden ist, dass die Verwaltung mit diesem Haushaltsentwurf einerseits wichtige Weichen für die Zukunft stellt: So wird der Prognose Rechnung getragen, dass Egelsbach mindestens bis 2020 weiter wachsen wird. Andererseits ist der Haushalt auch Ergebnis solider Planung über die letzten Jahre, deren Früchte wir jetzt ernten: Unsere Unternehmen investieren und wir sind wirtschaftlich insgesamt gut aufgestellt."

Weiter stellt Görich fest, dass jetzt die Weiterführung dieser guten Arbeit entscheidend sei. "Wenn wir an die gute Arbeit der vergangenen Jahre anknüpfen bin ich zuversichtlich, dass wir bis zum Auslaufen des Schutzschirms 2020 weiter ohne große Einschnitte für Egelsbach erfolgreich sein werden. Unser Ziel ist es dabei, zentrale kommunale Infrastruktur wie das Schwimmbad zu erhalten und gleichzeitig wie bisher Weichen für eine lebenswerte und finanziell tragfähige Gemeinde zu stellen."