Machen Sie mit in der Kommunalpolitik: Im März 2016 ist Kommunalwahl!

16:30:57 12.05.2015 In wenigen Monaten dürfen die Egelsbacher Bürgerinnen und Bürger wieder über die Zusammensetzung ihres „Kommunalparlaments“, der Gemeindevertretung, bestimmen.

Vielleicht denken auch Sie: „Mir ziemlich egal, denn die Musik wird doch sowieso in Wiesbaden und Berlin gespielt“. Weit gefehlt, denn vor allem die kommunale Entscheidungsebene ist für das verantwortlich, worüber Sie sich täglich ärgern, aufregen oder manchmal auch freuen.

All die Themen und Probleme Ihres Alltags werden in der konkreten Ausgestaltung immer lokal entschieden: Verkehrsführung und Parkplatzangebot; wo ist ein Kindergarten und wie ist er ausgestattet; Sauberkeit und Pflege der öffentlichen Plätze; Gebühren für kommunale Einrichtungen- und eben gerade zu den großen Themenkomplexen können Sie Ihre Stimme abgeben. Sie können als Gemeindevertreterin und Gemeindevertreter für den Erhalt des Freibads stimmen oder für den Neubau einer Versammlungsstätte. Dies alles sind rein lokale Entscheidungen!

Land und Bund geben ohne Zweifel oftmals die Rahmenbedingungen vor, aber wie es vor Ort, wie es bei uns in Egelsbach ausgeführt wird, entscheidet die Gemeindevertretung. Diese 31 Frauen und Männer setzen sich ehrenamtlich für das Wohl unserer Kommune ein. Aber, und das wollen wir an dieser Stelle nicht verschweigen:: Diese Arbeit ist auch mit viel Zeiteinsatz verbunden, manchmal auch mit hitzigen Debatten mit dem politischen Mitbewerber und den Bürgern auf der Straße. Zugleich bietet sie aber auch als einzige politische Ebene die Chance unmittelbar und direkt auf wichtige Entscheidungen Einfluss zu nehmen.

Die SPD Egelsbach ist seit vielen Jahrzehnten in der Verantwortung für unsere Gemeinde. Diesen Auftrag möchten wir auch in der Legislaturperiode von 2016-2021 wieder umfassend, kompetent und zukunftsorientiert sowie dem Allgemeinwohl verpflichtet ausführen. Hierfür benötigen wir engagierte, offene und kommunikationsfreudige Egelsbacher Bürgerinnen und Bürger für Fraktion und weitere Gremien. Haben Sie Lust mitzuarbeiten? Haben Sie Interesse daran, nicht nur über Politik und Politiker zu schimpfen, sondern aktiv MITZUREDEN, Ihre Ideen und Wünsche in die Debatte miteinzubringen? Dann freuen uns auf Sie, ob mit oder ohne Parteibuch und egal in welcher Form Sie mitarbeiten möchten.

In diesem Sinn bis bald,
Ihre SPD Egelsbach